Termin wird verschoben! Konzert zwischen Klassik und Moderne, Europa und Lateinamerika

Fr. 10.06.2022 | 19:00 | 15,00 €

Leider muss das Konzert wegen Krankheit verschoben werden.
Der neue Termin wird sobald wie möglich bekannt gegeben.

Lassen Sie sich musikalisch verführen mit Ana Paola Alarcón (Violine) und Benjamin Reiter (Klavier). In ihrem abwechslungsreichen Programm am Freitag, 10.06.2022 um 19 Uhr im Kulturhaus bauen sie eine Brücke von der traditionellen deutschen Klassik über die französisch-belgische Spätromantik bis zur zeitgenössischen klassischen Musik Lateinamerikas.

Im Kulturhaus präsentieren der gebürtige Bacharacher und Ana Paola Alarcón ein Repertoire von großer Spannbreite: Die Sonate D-Dur Op. 12 Nr. 1 von Ludwig van Beethoven ist eine stets frisch wirkende Eröffnung, während die große Violinsonate von Caesar Franck eine vielfältige Klangwelt zwischen verträumt-atmosphärischen Flächen und höchster Dramatik eröffnet. Mit ihrem technischen Anspruch und ihrer zyklischen Struktur hat sie sich als Meisterwerk im Konzertrepertoire für Violine und Klavier etabliert.

Mit dem zeitgenössischen, ursprünglich als Bühnenmusik zum gleichnamigen Theaterstück konzipierten Werk „Diogenes y las camisas voladoras“ des venezolanischen Komponisten Icli
Zitella, den Ana Paola Alarcón aus ihrer Heimatstadt Caraccas persönlich kennt, wird ein spannungsvoller Kontrast gesetzt.

Die Veranstaltung findet in Kooperation mit dem Kulturnetz Oberes Mittelrheintal (K.O.M.) e.V. statt.

Für die Veranstaltung gilt 3G (=geimpft oder genesen oder getestet).

Eintritt: 15 €