Kulturhaus Oberwesel feierte 15. Geburtstag

10/2018. Mit einem würdigen Festakt und einem grandiosen Auftritt des Kabarettisten Andy Ost feierte das Kulturhaus Oberwesel am 6. Oktober 2018 seinen 15. Geburtstag. Ein begeistertes Publikum erlebte eine Jubiläumsveranstaltung, die die Vielfalt und Lebendigkeit des Hauses kaum besser hätte widerspiegeln können.

Mit einem Sektempfang hieß das Kulturhaus seine Gäste zur Feier des Tages willkommen; dazu spielte das Trio „Die Saitenspringer“ mit toller Live-Musik auf. Nach diesem heiter-beschwingten Auftakt wurden beim anschließenden Festakt 15 Jahre Kulturhaus und seine Entstehungsgeschichte noch einmal ganz lebendig. Filmemacher Manfred Wallig und Cutterin Anja Field hatten dazu in einem Kurzfilm einen Rückblick zusammengestellt, der eindrucksvoll zeigte, dass der Eröffnung des Hauses im Oktober 2003 ein immenses Stück Arbeit vorausging.

Mit Kulturstiftung Hütte den Grundstein gelegt

So bedurfte es vieler Gespräche, Verhandlungen und Unterschriften bis das rote Band bei der Einweihung vor 15 Jahren zerschnitten werden konnte, wie aus der informativen und launigen Festrede von Anton Heinrich Hütte hervorging. Mit der Gründung der Kulturstiftung Hütte hatte der gebürtige Oberweseler und erfolgreiche Unternehmer den finanziellen Grundstein hierfür gelegt.

„Für dieses vorbildliche und beispiellose Engagement, das sie gemeinsam mit ihrer Frau Margot für Oberwesel geleistet haben, gilt Ihnen der ganz besondere Dank der Stadt“, würdigte der 1. Beigeordnete, Marius Stiehl, in seinem Grußwort. „Oft werden Dinge mit viel Euphorie begonnen und verblassen dann wieder. Ihre Schaffenskraft und ihr Einsatz sind jedoch bis heute ungebremst.“

Kulturhaus ist Anziehungspunkt für gesamte Region

In sehr persönlichen Worten erinnerte der erste, ehrenamtliche Kulturhausleiter Berthold Kuhn an die aufregende Anfangszeit. Die Devise ein breites, niveauvolles kulturelles Programm mit Konzerten, Kabarett, Theater, Vorträgen u.v.m. anzubieten, habe das Haus schnell zum Anziehungspunkt für Gäste aus der gesamten Region werden lassen, so Kuhn.

Ein gutes Gespür bewies das Kulturhaus auch bei seiner Jubiläumsfeier mit dem Deutschen Kabarettmeisters 2018 Andy Ost und seinem neuen Programm „Kunstpark Ost“. Veranstaltungsleiterin Reinfriede Scheer versprach nicht zu viel, als sie ihn als einen Meister des Wortspiels und großartigen Musiker ankündigte. Kaum hatte der vielfach ausgezeichnete Künstler die Bühne betreten, startete der ehemalige Langstreckenpilot zum kabarettistischen „Take-off“ durch und katapultierte sein Publikum am Flügel, mit der Gitarre und irrem Wortwitz zu einem unvergesslichen Höhenflug.

Programm wurde zur Zerreißprobe fürs Zwerchfell

Nach zwei Stunden bester Unterhaltung setzte der sympathische Künstler bei seiner Zugabe mit leiseren und nachdenklicheren Tönen auf der Gitarre („Irgendwann bin ich nicht mehr getrieben..“) zum Landeanflug an und brachte sein Publikum so langsam wieder ins Hier und Jetzt.

15 Jahre Kulturhaus Oberwesel – dieses Jubiläum wurde beim anschließenden Umtrunk und bei bester musikalischer Unterhaltung mit Albert Burger, Uli Busch und Joachim Lamby an den Instrumenten noch im heiteren Nachklang gebührend gefeiert.