Kulturstiftung Hütte Oberwesel beruft Universitäts- Präsident Prof. Dr. Michael Jäckel in den Vorstand

Prof. Dr. Michael Jäckel (Mitte) gemeinsam mit dem Vorstandsvorsitzenden Berthold Kuhn und Vorstandsmitglied Christiane Hütte. Foto: Kulturhaus Oberwesel

03/2021. Mit der Berufung von Prof. Dr. Michael Jäckel bekommt der Vorstand der Kulturstiftung Hütte Oberwesel hochkarätigen Zuwachs. Der gebürtige Oberweseler ist seit 2011 Präsident der Universität Trier mit einem beeindruckenden wissenschaftlichen und beruflichen Werdegang. Der Stadt der Türme und des Weines blieb er dennoch stets verbunden. „Ich freue mich auf diese neue Aufgabe und bringe mich gerne ein, denn die Kulturstiftung Hütte und das Kulturhaus stehen für mich in enger Beziehung zu dem, was mich mit meiner Heimatstadt verbindet“, bekräftigt der 61-Jährige seine Unterstützung als Vorstandsmitglied.

Jäckel studierte Soziologie, Geschichte und Politikwissenschaft an der Universität Mainz, wo er auch promovierte und habilitierte. 1996 folgte der Ruf als Professor für Konsum- und Kommunikationsforschung an die Universität Trier. In den letzten Jahren hat er sich vermehrt mit der Digitalisierung im Hochschulbereich befasst. Zahlreiche Publikationen, Vorträge, regelmäßige Lehraufenthalte in den USA und Gremienmitgliedschaften stehen für seine hohe wissenschaftliche Anerkennung.

Als großen Gewinn für die operative Arbeit der Stiftung bezeichnet der Vorstandsvorsitzende Berthold Kuhn die Berufung. „Mit Michael Jäckel verbinden sich sein Wissen, seine Spontaneität und sein Weitblick. Eigenschaften, die der im vergangenen Jahr verstorbene Stifter Anton Heinrich Hütte sehr schätzte und selbst verkörperte“, so Kuhn. Der gesamte Vorstand freue sich auf die Zusammenarbeit.
Als operative Stiftung betreibt die Kulturstiftung Hütte das Kulturhaus Oberwesel mit dem Stadtmuseum sowie das Minoritenkloster.