Nachruf zu Stifter Anton Heinrich Hütte
Die Kulturstiftung Hütte Oberwesel und die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Kulturhauses Oberwesel trauern um ihren Mitgründer und Ehrenbürger
Anton Heinrich Hütte
der am 18. April 2020 im Alter von 88 Jahren verstorben ist.
Auf seine Inititative und die Initiative seiner Frau Margot geht die Errichtung des Kulturhauses Oberwesel zurück, welches im Jahr 2003 eröffnet wurde.
Anton Heinrich Hütte war ein Mensch, der überzeugen konnte, ein Mensch mit Leidenschaft, ein kluger Stratege und engagierter Kulturfreund, ein unermüdlicher Gestalter der Kulturstiftung, die er zusammen mit seiner Frau Margot im Jahr 2001 errichtet hat. Viele Jahre hat er erfolgreich im Sinne der Stiftung gewirkt und sie geprägt.
Anton Heinrich Hütte war ein Visionär, der immer vorausschauend gehandelt hat. Pflichtbewusst, uneigennützig, unendlich fleißig und sehr generös. Er war aber auch bei alledem ein humorvoller Mensch.
Wir verlieren mit ihm eine überragende Persönlichkeit, die sich in den Dienst der Stadt Oberwesel und ihrer Bürgerinnen und Bürger gestellt hat. Bei einem Spaziergang entlang der historischen Mauern von Oberwesel stößt man immer wieder auf sein Wirken, auf Gebäude und Objekte, die dank seines Engagements wieder zum Leben erweckt wurden.
Die Verleihung der Ehrenbürgerschaft der Stadt Oberwesel im Jahr 2008 und die Verleihung des Landesverdienstordens im Jahr 2004 an ihn und seine Ehefrau Margot brachten dies zum Ausdruck.
Sein Tod ist für uns alle ein großer Verlust. Wir danken ihm für sein großes Herz. Bis zuletzt war es sein Anliegen, die Stiftung in eine gute Zukunft zu führen. Wir werden das, was er mit seiner Ehefrau Margot begonnen hat, in seinem Sinne weiterführen.
Unser Mitgefühl gilt seinen beiden Töchtern Christiane und Ulrike, seinen Angehörigen sowie seiner Lebensgefährtin Marieluise Bothe, die ihn in den letzten Monaten seines Lebens liebevoll begleitet hat.
Für den Vorstand: Berthold Kuhn Vorsitzender
Für den Stiftungsrat: Marius Stiehl Vorsitzender
Für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Kulturhauses:
Reinfriede Scheer u. Hans-Peter Schmitt
Oberwesel, im April 2020