Revolutionäre Poeten - Romantische Maler

Oberwesel auf Papier und Leinwand 

Oberwesel, der Romantik schönster Zufluchtsort

„Gruß dir, Romantik! Träumend zieh ich ein in deinen schönsten Zufluchtsort am Rhein", so besang der Dichter Ferdinand Freiligrath Oberwesel. Um 1840 war Oberwesel für viele Dichter ein „Zufluchtsort am Rhein“. Mit Vorliebe kehrten sie im Gasthaus "Zum goldenen Pfropfenzieher" ein, wo sie ihre fortschrittlichen politischen Gedanken diskutieren konnten. Dort sang Hoffmann von Fallersleben 1843 zum ersten Mal das "Lied der Deutschen", ein damals revolutionäres Lied, denn es forderte politische Veränderungen. Die 3. Strophe dieses Liedes ist heute unsere Nationalhymne. Das Stadtmuseum hält die Erinnerung an dieses bedeutende Ereignis der deutschen Geschichte wach.

Englischer Hofmaler schafft sich Refugium in Oberwesel

Nicht nur bekannte Dichter besangen die Schönheit des Städtchens, auch der damals berühmte Maler Carl Haag entdeckte Oberwesel und schuf sich ein romantisches Zuhause im Roten Turm. Einige seiner Werke sowie interessante Informationen zum Leben, Wirken und zur Rezeption des Künstlers gibt es im Museum zu bewundern.

Die Stadt im Spiegel der Rheinromantik

Eine große Anzahl von Stadtansichten zeigt Oberwesel in der Zeit der so genannten Rheinromantik. Die ersten Rheintouristen waren Engländer, die zu Anfang des 19. Jahrhunderts in Scharen an den Rhein kamen. Sie schwärmten von den pittoresken Burgruinen und den altersgrauen Städtchen. Viele Maler brachten Landschaftsbilder mit nach Hause und fertigten dort preiswerte Stahlstiche an.