Vortrag wird verlegt auf 15.11.2022: „De Hunsrick is mei Welt“

Do. 28.04.2022 | 19:00 | 9,00 €

Bitte beachten Sie! Die Veranstaltung wird auf den 15. November 2022, 15 Uhr (Sammeltassen-Erzählcafé) verlegt!

Ein Schmankerl für Mundart-Freunde: Ganz druckfrisch ist das Buch "De Hunsrick is mei Welt" von der fast vergessenen Dichterin Ida Conrath (1902-1965) mit ihren schönsten Gedichten und Erzählungen zu Ostern erschienen. Der bekannte Mundart-Autor und Mitherausgeber des Buches Josef Peil wird diesen literarischen Schatz im Kulturhaus Oberwesel vorstellen.

Josef Peil und der ausgewiesene Mundartexperte Wilfried Theiß haben in diesem Band auf rund 300 Seiten 89 Texte in Mundart und 76 in hochdeutsch von Ida Conrath zu sieben Kapiteln zusammengestellt: De Hunsrick is mei Welt – Menschlich zwischenmenschliches – Dorch et Johr – Weihnacht – Anekdäätcher, Hunsrickraridäätcher – Lyrische Dichtung – Innenansicht.

Ein Genuss für Mundart-Freunde

„Wer das Buch zur Hand nimmt, wird es mit Genuss lesen und als Kostbarkeit hüten“, ist der Mundart-Forscher Peil überzeugt. Der Wert ihrer Dichtung wurde 1959 in dem Buch „Wir bergen die Ernte“ gewürdigt, worin die damals lebenden Dichter des Trierischen Landes versammelt vorgestellt wurden. „Vom Hunsrück fanden nur zwei Aufnahme in das Buch: Albert Bauer und Ida Conrath“, so Peil.

Ida Conradt war Heimatdichterin im wahrsten Sinne des Wortes. Sie beschrieb in ihren Gedichten und Texten die Landschaft, das (bäuerliche) Leben und wuchs als echtes Hunsrückkind heran, was sie in folgenden Versen beschrieb: "Solang eich läwe, will ich so et immer nore halle, weil meer et doch jo annerschtwo, niemols däät lang gefalle!"

Das Ticket kostet 9 Euro. Karten gibt es online (siehe Button unten) sowie über die Ticket-Hotline von Ticket Regional unter 0651-97 90 777 (Mo-Sa. 9-20 Uhr) und an allen Vorverkaufsstellen von Ticket Regional, wie z.B. der Tourist-Info Oberwesel und im Kulturhaus.

Für die Veranstaltung gilt die 3G-Regel (= geimpft oder genesen oder getestet). Die Maskenpflicht entfällt.

Für die Einlasskontrolle bitte den 3G-Nachweis in Verbindung mit Ausweisdokumenten bereithalten.

Neuer Termin: 15.11.2022
Ticketpreis: 9 € (inkl. Kaffee und Kuchen)