Der „Influencer“ kommt ins Kulturhaus Oberwesel
Soziale Medien gewinnen immer mehr an Bedeutung und auch ihr Einfluss auf die Menschen ist enorm. Am Freitag, 28. Oktober 2022, 19 Uhr, kommt Wolfgang M. Schmitt, der bekannte Co-Autor des Buches „Influencer. Die Ideologie der Werbekörper“, ins Kulturhaus Oberwesel und gibt in einem spannenden Vortrag Einblick in die absurde Social-Media-Welt, die längst in der Realität angekommen ist.
Einflussreiche Scheinwelt im Netz
Menschen über 30 kennen oft nicht einmal ihre Namen, für jüngere Jahrgänge sind sie Topstars: die Influencer, was übersetzt so viel wie Beeinflusser bedeutet. Sie bringen andere dazu, ihnen im Netz zu folgen und ihre „Freunde“ oder „Follower“ zu werden.
Als Influencer prägen sie Plattformen wie Instagram, YouTube und TikTok, lenken und manipulieren Millionen bei Kaufentscheidungen und werben für zweifelhafte Körperbilder. Unternehmen machen sich dies zu nutzen, um mit ihnen gezieltes Marketing zu betreiben.
Wolfgang M. Schmitt gibt anhand von Beispielen und Zahlen äußerst interessante Einblick in diese einflussreiche, künstlich produzierte Scheinwelt und analysiert dieses Phänomen.
Ermäßigter Eintritt für Schüler und Studenten
Tickets für 12 €, für Schüler und Studenten ermäßigt für 7 €, gibt es online unter www.kulturhaus-oberwesel.de (siehe Button unten) sowie über die Ticket-Hotline von Ticket Regional unter 0651-97 90 777 (Mo-Sa. 9-20 Uhr) und an allen Vorverkaufsstellen von Ticket Regional, wie z.B. der Tourist-Info Oberwesel und im Kulturhaus. Einlass ist um 18:30 Uhr.
Bitte informieren Sie sich vor einer Veranstaltung stets aktuell über Programmänderungen u.ä. auf unserer Homepage.