„Die Thorafetzen zusammensetzen - Auf den Spuren der Oberweseler Juden“"

Mi. 17.04.2024 | 19:00 | 8 € / ermäßigt 5 €

Am Mittwoch, 17. April 2024 um 19 Uhr stellten Dr. Walter Karbach und Doris Spormann im Kulturhaus Oberwesel das neue Buch „Die Thorafetzen zusammensetzen – Auf den Spuren der Oberweseler Juden“ vor. Die beiden Autoren haben zahlreiche historische Dokumente zusammengetragen und in einem 600-Seiten umfassenden und reich illustrierten Band aufbereitet.

Das Buch wurde von der Kulturstiftung Rheinland-Pfalz, der Stadt Oberwesel und dem Landrat des Rhein-Hunsrück-Kreises gefördert. Landrat Volker Boch wird den Abend mit einem Grußwort eröffnen. Walter Karbach erläutert die Entstehungsgeschichte des Buches und stellt die Lebenswege der Familie Marx vor.

Dokumentation umfasst drei Teile

Zum Inhalt des Buches: Im ersten Teil lösen die Autoren das Rätsel um eine mittelalterliche Grabplatte aus der Liebfrauenkirche, auf der mehrere Judenhüte in Stein geschlagen sind. Sie geben einen ortsbezogenen historischen Überblick von den frühen Anfängen bis zur Deportation der letzten Juden 1942.

Im zweiten Teil geht es um das jüdische Leben am Beispiel des noch nicht erforschten Ritualbads (Mikwe) in der Holzgasse, der neuen Synagoge von 1886 auf dem Schaarplatz und der Bestattungen auf dem Friedhof auf der Grauen Lay, der im Anhang dokumentiert wird.

Erschütternde Schicksale und abenteuerliche Ereignisse

Im umfangreichen dritten Teil gehen die Autoren den Schicksalen der jüdischen Frauen und Männer nach, die in Oberwesel geboren sind oder zeitweise dort gelebt haben. Es sind faszinierende Persönlichkeiten darunter wie die freie Händlerin Mede, die dem Trierer Landesherrn die Stirn bot, der Kaufmann Salomon Mayer, der es zum ersten Judenschultheiß von Karlsruhe brachte, oder Judith Bermann, die mit Emmanuel Deutz, dem Großrabbiner von Frankreich, verheiratet war und in Paris lebte.

Die Autoren sind bei ihrer Spurensuche auf erschütternde Schicksale und abenteuerliche Ereignisse gestoßen. Sie stellen die Geschichten von 13 Familien dar und haben zu mehreren Nachfahren Kontakt aufnehmen können.

Das Buch kann an diesem Abend käuflich erworben werden.

Der Eintritt beträgt 8 Euro; ermäßigt 5 €. Tickets gibt es im Kulturhaus Oberwesel (Rathausstr. 23) sowie online (siehe Button unten); bei allen Ticket Regional Vorverkaufsstellen, wie z.B. der Tourist-Info Oberwesel.