HEIMAT EUROPA Filmfestspiele

Fr. 02.08.2024 | 19:00 | 18,00 €

Zur Preview der „Heimat Europa Filmfestspiele“ lädt das Kulturhaus Oberwesel am Freitag, 2. August (ab 19 Uhr)wieder zu einer besonderen Open-Air-Kino-Veranstaltung mit Live-Konzert in den Klostergarten (Oberstraße) ein. Filmfreunde dürfen sich auf "Rosas Hochzeit“ freuen, ein wunderbar unterhaltsamer Überraschungshit aus Spanien mit einem hinreißenden Ensemble, so die Filmkritik.

Die „HEIMAT EUROPA Filmfestspiele“ werden alljährlich in Simmern/Hunsrück ausgerichtet. Das Kulturhaus ist zum zweiten Mal als Kooperationspartner mit dabei, so dass es erneut einen Brückenschlag an den Rhein nach Oberwesel gibt.

Eine musikalische Reise mit den „New Orleans Dudes“

Das Event beginnt ab 19 Uhr mit einem Konzert der „New Orleans Dudes“. Dazu zählen der bekannte Pianist, Saxophonist und Keyboarder Wolf Dobberthin, Helt Oncale (Gitarre, Geige, Vocals) und Multiinstrumentalist Yannick Monot als Special Guest. Das Trio sorgt für eine perfekte Mischung aus Blues, Swing und Jazz und nimmt die Zuhörer*innen auf eine stimmungsvolle Reise nach New Orleans und die Südstaaten mit.

Spanischer Überraschungshit auf Großleinwand

Die „HEIMAT EUROPA Filmfestspiele“ stehen in diesem Jahr unter dem Motto „Kompass Europa: Sterne des Südens“. Die Besucher*innen dürfen sich deshalb mit „Rosas Hochzeit“ auf einen Kinohit aus Spanien freuen. Der Film ist in der besten Tradition des spanischen Kinos - unterhaltsam, mediterran, fröhlich, so die Presse. Das Kinoevent startet mit Einbruch der Dunkelheit um ca. 21:30 Uhr auf einer großen Außenleinwand (ca. 8,50 m x 3 m).

Grillstand sorgt für das leibliche Wohl

Der Eintritt beträgt 18 €. Auch für das leibliche Wohl ist gesorgt. Es gibt an diesem Abend Leckeres vom Grill. Bei schlechter Witterung findet die Veranstaltung im Kultursaal statt.

Veranstalter der"HEIMAT EUROPA Filmfestspiele“ sind das Pro-Winzkino Simmern e.V. sowie die Stadt Simmern. Karten gibt’s demnächst im Kulturhaus Oberwesel (Rathausstr. 23) sowie online über www.heimat-europa.comund www.pro-winzkino.de.

Die Veranstaltung im Klostergarten wird vom Kultursommer Rheinland-Pfalz unterstützt.

Tickets für 18 € gibt es im Kulturhaus (Rathausstr. 23) sowie online (siehe Button unten) oder beim Pro-Winzkino Simmern.