Kino: „Das alte Rheinland in Farbe“

Sa. 20.04.2024 | 10,00 €

Es sind Bilder, wie sie so noch niemand gesehen hat! Das Kulturhaus Oberwesel zeigt am Samstag, 20. April 2024 die aufwendige und spektakuläre Filmproduktion „Das alte Rheinland in Farbe“. Es gibt zwei Kinovorstellungen – um 16 und um 19 Uhr. Bei beiden Vorstellungen wird der Kölner Filmemacher Hermann Rheindorf persönlich mit dabei sein und über die Entstehung dieser besonderen historischen Filmreise berichten.

Älteste Filmaufnahmen aufwendig koloriert

Rheindorf hat die Filmraritäten, die über 100 Jahre zurückreichen, aus aller Welt zusammengetragen, aufwendig koloriert und zu einem nie gesehenen Rausch der Bilder und Eindrücke arrangiert. Über 800 historische Filmszenen wurden für dieses einmalige Projekt in mehreren Bearbeitungsstufen eingefärbt.

Die einmalige Zeitreise führt auf die berühmte Strecke zwischen Köln und Mainz, mit ihren prächtigen Metropolen und einer Landschaft, fantastisch wie im Märchen. Der mächtige Fluss, überragt von der größten Dichte an Ritterburgen weltweit, mit idyllischen Städtchen und mit Weinbergen soweit das Auge reicht.

Atemberaubende Bilder entlang des Rheins

An den Ufern des Rheins spielt sich das Leben von Fischern mit vollen Netzen und fleißigen Wäscherinnen ab. Der Rhein ist Schwimmparadies im Sommer und komplett zugefroren ein Wintertraum. Auf dem Fluss treffen sich die alten und neuen Könige des Stroms: Gigantische

Holzflöße treiben vorbei an riesigen Raddampfern mit bis zu acht Kähnen im Schlepp. Und mit den über 100 Ausflugsdampfern der KD kommen Millionen Schaulustige schon zur Kaiserzeit hier her. Die Ritterburgen sind dabei keineswegs als Touristenattraktion gebaut, sondern bezeugen das Schicksal des Rheinlands als beispielloser Zankapfel der Geschichte.

All dies, die Schönheit, das Spektakuläre und die Tragik, wird in den bewegten Bildern wieder lebendig. Die Aufnahmen helfen zu verstehen, wie das Rheinland zu dem wurde, was es heute ist.

Der Film dauert 80 Minuten und ist ohne Altersbeschränkung.

Tickets für 10 € gibt es online (siehe Button unten) im Kulturhaus (Rathausstraße 23) sowie über Ticket Regional und deren Vorverkaufsstellen, wie z.B. der Tourist-Info Oberwesel.