Weinbau am Mittelrhein – quo vadis?
Informativ und unterhaltsam beleuchtet Dr. Randolf Kauer, Professor für ökologischen Weinbau am Freitag, 26. April 2024, 19 Uhr, den Weinbau am Mittelrhein im Spannungsfeld zwischen Rebe, Klimaveränderung, und Nachhaltigkeit. Der Abend steht unter dem Thema „Weinbau am Mittelrhein – quo vadis?“ und wird von einer Weinverkostung mit 3 Weinen begleitet.
Professor Dr. Randolf Kauer war von 2002 bis 2023 der erste Inhaber des Lehrstuhls für „Ökologischen Weinbau“ an der Hochschule Geisenheim. Zu seinen Forschungsschwerpunkten zählten alle Aspekte des Bioweinbaus und die Weiterentwicklung dieses Anbausystems – insbesondere in den Bereichen Bodenfruchtbarkeit, Rebschutz und Biodiversität. Im Bereich des Studiums leitete er über 25 Jahre den Studiengang „Weinbau und Oenologie“ und lehrte in allen weiteren weinbaulichen Studiengängen der Hochschule.
Bereits Anfang der 80er Jahre hat er sich dem ökologischen Weinbau verschrieben und mit der Familie in Bacharach ein kleines Weingut aufgebaut. Mittlerweile ist seine Tochter Anne in den nun 4 ha großen Betrieb eingestiegen und leitet die Zukunft ein.
Seine Einschätzung bzgl. Chancen und Risiken des Weinbaus im Zeitalter des Klimawandels basieren auf Forschungsarbeiten der Hochschule Geisenheim und den eigenen Erfahrungen im Anbaugebiet Mittelrhein mit den speziellen Herausforderungen des Steillagenweinbaus. Interessant zu erfahren, welche Rolle hierbei die klassischen Rebsorten und insbesondere pilztolerante Rebsorten, die sogenannten PIWIs, spielen.
Und wo die Reise beim Weingenuss hingeht – auch dies wird Thema anhand einer Verkostung mit drei Weinen von unterschiedlichen Winzern sein.
Der Eintritt beträgt 14 € Euro (inklusive 3 Weine). Tickets gibt es im Kulturhaus (Rathausstr. 23) oder online (siehe Button unten) sowie bei allen Ticket Regional Vorverkaufsstellen, wie z.B. der Tourist-Info Oberwesel.
Ticket online buchen (www)